Corona-Schutzimpfung im Landkreis Kronach

22. Dezember 2020 : Zum 27. Dezember 2020 nimmt das Impfzentrum Landkreis Kronach den Betrieb auf. Gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission und der Bundesregierung wird das Impf-Team in den nächsten Wochen ausschließlich in mobilen Einheiten unterwegs sein, um den Impfschutz in Senioren- und Pflegeheime sowie weitere stationäre Einrichtungen herzustellen.

Zum 27. Dezember 2020 nimmt das Impfzentrum Landkreis Kronach den Betrieb auf. Gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission und der Bundesregierung wird das Impf-Team in den nächsten Wochen ausschließlich in mobilen Einheiten unterwegs sein. Diese suchen die Senioren- und Pflegeheime sowie weitere stationäre Einrichtungen im Landkreisgebiet auf und versorgen die impfwillige Bewohner- und Belegschaft mit der COVID-19-Schutzimpfung und der zugehörigen Folgeimpfung, die nach drei Wochen erforderlich ist, um einen vollständigen Impfschutz herzustellen.

Das Impfzentrum in der Kronacher Industriestraße wird daher erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert (voraussichtlich Ende Januar). Für alle Personen, die 80 Jahre und älter sind, im häuslichen Umfeld leben und damit ebenso zu den prioritär Anspruchsberechtigten zählen bedeutet dies, dass sie noch nicht sofort, jedoch in absehbarer Zeit mit einer Schutzimpfung rechnen können.

Eine Voranmeldung für die individuelle COVID-19-Schutzimpfung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Es wird deshalb darum gebeten, diesbezüglich aktuell von Anfragen ans Landratsamt abzusehen. Sobald eine Voranmeldung und Terminvereinbarung möglich sind, wird dies vonseiten des Landratsamtes Kronach in allen Medien kommuniziert.

Das Impf-Team bittet also noch um etwas Geduld, dankt für das entgegengebrachte Verständnis und freut sich darauf, im neuen Jahr den Impfbetrieb auch für die Bürgerinnen und Bürger außerhalb stationärer Einrichtungen zu öffnen.