Beschäftigungsideen für Eltern und Familien mit KiTa-Kindern

Meldung vom 07.05.2020

Die KiTas haben nun schon eine ganze Weile geschlossen und die Eltern haben sich zu Hause gut um Ihre Kinder gekümmert. Einige können ihr Kind zwar schon wieder in der Einrichtung betreuen lassen, viele müssen sich aber auch noch etwas länger gedulden. Das war und ist natürlich eine große Herausforderung für die ganze Familie. Damit diese kommende Zeit nicht langweilig wird, wurde von der Koordinierenden Kinderschutzstelle des Kreisjugendamtes Kronach gemeinsam mit den Kindertageseinrichtungen des Landkreises Kronach viele Ideen zur Beschäftigung zu Hause gesammelt.
Reagiert wurde hier auf eine Studie der Universität Bamberg, die feststellte, dass sich viele Eltern Anregungen und Ideen für die Beschäftigung mit ihren Kindern zu Hause wünschen.
Herausgekommen ist eine breite Sammlung an Geschichten zum Vorlesen, Bastelanleitungen (auch zum Muttertag!), Rezepten zum Nachkochen, Spielen zum Ausprobieren, Experimenten zum tüfteln und vielem mehr.
Nun können auch Eltern von den vielfältigen und kreativen Angeboten der Kindertageseinrichtungen profitieren und gemeinsam mit ihren Kindern zu Hause umsetzen.
Die Familien und Eltern finden diese Ideensammlung kostenfrei auf der Familien-App Kronach unter www.familien-app-kronach.de.
Die Familien-App Kronach existiert seit Februar 2020, ist eine Homepage des Kreisjugendamtes Kronach und stellt den Familien des Landkreises einen Überblick über alle Informationen aus den Bereiche rund um das Thema Eltern, Kinder und Familie zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können Eltern Kontaktdaten von Beratungsstellen, Kitas, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, aber auch Informationen zu finanziellen Unterstützungsleistungen oder interessanten familienbezogenen Fragestellungen erhalten.

Kategorien: Landratsamt