Anlaufstellen für Geflüchtete aus der Ukraine geschaffen

12. März 2022 : Kurzfristig konnten im Landkreis Kronach erste Anlaufstellen für Geflüchtete aus der Ukraine geschaffen werden.

Kurzfristig konnten im Landkreis Kronach erste Anlaufstellen für Geflüchtete aus der Ukraine geschaffen werden. Dies war dank der herausragenden Zusammenarbeit von Hilfsorganisationen und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern vor Ort – unter Leitung der Führungsgruppe Katastrophenschutz am Landratsamt – möglich. So sind nun die Nordwaldhalle in Nordhalben und die Tettauer Festhalle bereit, für kurze Zeit Personen aufzunehmen, bis diese dann in dezentrale Unterkünfte verteilt werden können.
Wer für Ukraine-Flüchtlinge freie Räumlichkeiten zur Verfügung stellen möchte, kann diese gerne online melden.

Dank gilt es zu sagen für die bereits eingegangen Wohnungs- und zahlreichen Hilfsangebote aus der Bevölkerung. Wenn bekannt ist, welche Hilfsgüter bzw. Sachspenden dann hier in der Region für die Kriegsflüchtlinge benötigt werden, informiert die Behörde entsprechend.