Abfallwirtschaft
![]() |
Abfall-APP Abfallwirtschaft Infobroschüre |
Aktuelle Zahlen zum Corona-Geschehen im Landkreis Kronach
Zur aktuellen Infektionslage im Landkreis Kronach
Das Infektionsgeschehen spielt sich nach wie vor flächendeckend im gesamten Landkreis ab. Aktuell davon betroffen sind drei Schulen (aus Präsenzphasen), fünf Kindertageseinrichtungen, drei Tagespflegen beziehungsweise Pflegedienste, eine Asylbewerberunterkunft, ein Seniorenhaus und mehrere Betriebe. Ein nicht geringer Teil der Infektionen ist zudem im familiären Bereich festzustellen. In der Folge gibt es eine sehr hohe Anzahl von Kontaktpersonen (aktuell: 620), von denen sich viele zu sogenannten Index-Fällen entwickeln. Insbesondere die mutierte Variante des Virus, die für unseren Bereich mittlerweile bei den meisten Fällen nachgewiesen wird, löst bei den Kontaktpersonen eine wesentlich höhere Übertragung aus. Gerade vor diesem Hintergrund appelliert Landrat Klaus Löffler an die Bürgerinnen und Bürger, sich auch weiterhin an die Corona-Regeln – insbesondere Abstand, Maskenschutz und Hygienemaßnahmen – zu halten.
Ausweitung Schnelltestangebot
Zusätzlich zum bestehenden Angebot bietet nun auch die Tagespflege Foidl in Kronach Corona-Schnelltests an. Aufgrund der vielfältigen Testmöglichkeiten in der Kreisstadt werden ab Ostermontag in der Industriestraße in Kronach keine Schnelltests mehr angeboten. Die dortige PCR-Teststrecke ist davon nicht betroffen.
Schnellteststelle Pflegedienst FOIDL Kronach, Im Ziegelwinkel 16
Testzeiten (aktuell keine Anmeldung notwendig)
Kar- und Ostertage
ab 06.04.2021
Zur Beachtung:
Bei der Berechnung der 7-Tage-Inzidenz des jeweiligen Tages werden die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage (gestern plus sechs Tage in die Vergangenheit) berücksichtigt. Neue Fälle (unserer Tagesmeldungen) fließen zur Ermittlung des Inzidenz-Wertes erst am Folgetag mit ein!
Der aktuelle 7-Tage-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner kann auf der Website des RKI abgerufen werden.