Mitfahrzentrale für den Landkreis Kronach - MiFaZ

undefinedMiFaZ ist eine Mitfahrzentrale, die die Möglichkeit bietet, sich per Internet online zu Fahrgemeinschaften zusammenzuschließen. Das bedeutet, dass Mitfahrmöglichkeiten angeboten und gesucht werden können. Derzeit sind bayernweit bereits ca. 18.000 Nutzer registriert. Schwerpunkt der MiFaZ ist der Pendlerverkehr, d.h. die Mitfahrzentrale ist auf die Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet, die regelmäßig bestimmte Strecken fahren. Allerdings können genauso auch einmalig Mitfahrgesuche und -angebote inseriert werden.

Im MiFaZ-Portal ist der gesamte Landkreis Kronach erfasst; jeder Ort des Landkreises kann als Start- oder Zielort ausgewählt werden. Nutzer können ihre Angebote und Gesuche aber auch überregional auf größere Orte und Städte ausrichten,

So funktioniert die MiFaZ-Buchung:

Im Internet einfach die Startseite der "MiFaZ Landkreis Kronach" aufrufen. 

  • Eine voreingestellte Karte ermöglicht eine einfache Bedienung: Zum Suchen klickt man Start- und Zielort auf der Karte an oder gibt die Orte in die beiden vorhandenen Textfelder ein. Die am besten passenden Suchergebnisse werden dann ausgegeben. Wird kein Angebot gefunden, kann man sich alternativ auch über die jeweiligen Fahrtmöglichkeiten mit Bahn und Bus informieren. 
  • Sein eigenes Angebot oder Gesuch erstellt der Nutzer nach einmaliger Registrierung per Mausklick. Er gibt an, von wo nach wo er fahren möchte, an welchen Wochentagen und zu welcher Uhrzeit. Nach Absenden ist das Inserat sofort aufrufbar. 
  • "MiFaZ" verfügt ferner über eine Umkreissuche, die es möglich macht, auch Fahrtangebote und Fahrtgesuche zu finden, die in der Nähe bzw. auf einer bestimmten Route liegen.