Geschützter Landschaftsbestandteil "Magerrasen am kleinen Spannberg"

 Magerrasen am Kleinen Spannberg

28.07.2009

Lage (Größe: 0,8 ha)

undefined

Abgrenzung

undefined

Schutzstatus

geschützter Landschaftsbestandteil

Ziel

Erhaltung der artenreichen Magerwiese

Biotopkartierung

undefined

Biotopbeschreibung

Seit 1985 als LB "Magerrasen am Kleinen Spannberg" geschützter Biotop im Quellgebiet des Rössenbachs 500 m östlich von Birnbaum.
Er nimmt eine flach nach Südost geneigte, bis 4 m tiefe Geländemulde ein und wird vom kleinteiligen Mosaik aus Fettwiesen und Äckern der leicht bewegten Hochebene umgeben. Südöstlich beginnt ein ausgedehntes Fichten-Forstgebiet, durch das das Quellwasser zur Kleinen Leitsch weiterfließt. Am Nordostrand verläuft eine schmale Straße. Südwestlich grenzt eine magere Extensivwiese an, die, da sie außerhalb des Schutzgebiets liegt, unter Biotopnr. 1076 erfasst wurde. Der Biotop gliedert sich in drei zusammenhängende Teilflächen, wobei Tf.01 die zentralen Quellbereiche mit Flachmoorvegetation, Nasswiesen und Hochstaudenfluren umfasst, und in Tf.02 und .03 Extensivwiesen, untergeordnet auch Reste von Borstgrasrasen und Silikatmagerrasen aufgenommen wurden, die die Flanken des Einschnitts einnehmen. Eine in der Südhälfte liegende Fettwiese wurde ausgegrenzt, ebenso Bereiche am Südost- und Südwestrand des Schutzgebiets mit nicht kartierwürdigen Staudenfluren.

Verordnung

Verordnung über den geschützten Landschaftsbestandteil "Magerrasen am kleinen Spannberg" (PDF)