Bild Bildung von Ausschüssen
Aktuelles
 
Druckansicht Kontakt Anfahrt Impressum/Datenschutz Wappen Landkreis Kronach
Landkreis Kronach
Bürgerservice
Landratsamt
Landkreis
Gemeinden
Wirtschaft
Verkehr
Natur, Kultur
Tourismus
Gesundheit
Soziales
Bildung
Gesellschaft
Kreisrecht
Kreisorgane
Kreistag
Landrat und Vertreter
Fraktionen
Mitglieder-Verzeichnis
Bildung von Ausschüssen
Ausschuss-Verzeichnis
Sitzungstermine
Sitzungs-Beschlüsse
Mandatsträger
Wahlen
Kreisamtsblatt
Kreispartnerschaften
Städte, Märkte und Gemeinden

 
Bildung von (beschließenden) Ausschüssen des Kreistages
Der Kreistag wird in seiner Arbeit von verschiedenen Ausschüssen unterstützt. Der durch die Landkreisordnung zwingend vorgeschriebene Kreisausschuss (Vorsitz Landrat + 12 Kreisräte) ist Beschlussgremium für alle ihm vom Kreistag übertragenen Zuständigkeiten. Angelegenheiten, die der Kreistag zu beschließen hat, hat der Kreisausschuss kraft Gesetzes vorzuberaten. In eigener Verantwortung ist er zuständig für alle Verwaltungsaufgaben, die nicht dem Kreistag, weiteren beschließenden Ausschüssen oder dem Landrat vorbehalten sind.

Neben dem Kreisausschuss wurden weitere beschließende Ausschüsse gebildet, deren Aufgaben sich aus der Geschäftsordnung des Kreistages ergeben, und zwar

Abfallwirtschafts- und Umweltausschuss (Landrat + 12 Kreisräte)
Er ist zuständig für alle Angelegenheiten der Abfallwirtschaft und des Umwelt- und Naturschutzes einschließlich der Landschaftspflege.

Ausschuss für Schule, Kultur und Sport (Landrat + 12 Kreisräte und soweit Fragen des Sports behandelt werden, sollen von den Sportfachverbänden und Organisationen benannte Vertreter als beratende Mitglieder hinzugezogen werden; ebenso sollen bei Bedarf Vertreter des schulischen und kulturellen Lebens hinzugezogen werden.
Er ist zuständig für alle Angelegenheiten der Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Kronach (mit Ausnahme der Personalentscheidungen), für die Vorbereitung der Vergabe des Kulturpreises des Landkreises Kronach und die Sportlerehrung einschließlich der Kreiszuschüsse gemäß den Richtlinien über die Kreiszuschüsse im sportlichen Bereich.

Jugendhilfeausschuss (Landrat + 4 Mitglieder des Kreistages, 1 vom Kreistag gewählten Person, die in der Jugendhilfe erfahren ist + 4 Vertreter der Wohlfahrtsverbände und des Kreisjugendringes. Hinzu kommen 11 beratende Mitglieder verschiedener Institutionen und Behörden.
Der Jugendhilfeausschuss befasst sich mit allen Angelegenheiten der Jugendhilfe, insbesondere mit der Erörterung aktueller Problemlagen junger Menschen und ihrer Familien, der Jugendhilfeplanung und der Förderung der freien Jugendhilfe. Das Jugendamt besteht aus der Verwaltung des Jugendamtes und dem Jugendhilfeausschuss.

Rechnungsprüfungsausschuss (7 Kreisräte; Vorsitz Kreisrat Wolfgang Förtsch)

Gebildet wurde außerdem ein Ausschuss für Soziales (beratend).
Er setzt sich zusammen aus dem Landrat (Vorsitz) und 7 Kreistagsmitgliedern. Bei Bedarf können sachkundige Bürger (Vertreter der Verbände der freien Wohlfahrtspflege, der im Landkreis wirkenden Kirchen und Vereinigungen von Sozialleistungsempfängern und sonstigen Gruppierungen) in beratender Funktion zugezogen werden.

Um die Bedeutung der der kulturellen Arbeit zu unterstreichen, wurde auch eine Programmkommission für kulturelle Veranstaltungen des Landkreises gebildet. Sie besteht aus dem Landrat (Vorsitz), 7 Mitgliedern aus den im Kreistag vertretenen Parteien und Wählergruppen sowie bis zu siebenundzwanzig Vertretern des kulturellen Lebens im Landkreis Kronach.