Oswald Marr neuer Altlandrat – Nachfolger Klaus Löffler würdigt Persönlichkeit und Verdienste

10. April 2017 : Nach 18 Jahren als Landrat des Landkreises Kronach und nur 103 Tagen als „Landrat außer Dienst“ wurde dem Ruheständler Oswald Marr die Ehrenbezeichnung „Altlandrat“ zuteil.

Nach 18 Jahren als Landrat des Landkreises Kronach und nur 103 Tagen als „Landrat außer Dienst“ wurde dem Ruheständler Oswald Marr die Ehrenbezeichnung „Altlandrat“ zuteil. Sein Nachfolger im Amt des Landkreischefs, Klaus Löffler, verlieh ihm bei einem Festakt im Wasserschloss Mitwitz diesen Ehrentitel und vollzog damit einen einstimmigen Beschluss des Kronacher Kreistags.
In zum Teil sehr persönlich gehaltenen Worten würdigte Klaus Löffler seinen Vorgänger Oswald Marr als Mensch, als Politiker und als Freund. Die „Ära Oswald Marr“ stelle in der mittlerweile 86-jährigen Geschichte des heutigen Landkreises Kronach eine bedeutende Epoche mit so manchem Meilenstein dar, betonte Löffler, bevor er zum neuen Altlandrat sagte: „Dieser Ehrentitel steht auch dafür, dass Deine Lebensleistung als Politiker nachwirken wird in eine Zukunft, die wir mit Gottes Hilfe gemeinsam und zum Wohle unseres Landkreises weiter gestalten wollen.“
Die Regierungspräsidentin von Oberfranken, Heidrun Piwernetz, stellte heraus, dass Oswald Marrs Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen, seine Amtsführung als Landrat geprägt habe. Der neue Altlandrat hob in seinem Rückblick hervor: „Auch wenn wir in unterschiedlichen Parteien unterwegs sind, haben wir nie das gemeinsame Ziel aus den Augen verloren, unseren Landkreis voranzubringen.“ Musiker und Sänger der Berufsfachschule für Musik Oberfranken in Kronach gestalteten den Festakt im Weißen Saal des Wasserschlosses Mitwitz mit.

Laudatio von Landrat Klaus Löffler im Wortlaut (PDF)

Altlandrats-Ehrung Gruppenfoto
Bei der Altlandrats-Ehrung im Wasserschloss (von links): weiterer Landrats-Stellvertreter Bernd Steger, SPD-Fraktionsvorsitzender Richard Rauh, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, weiterer Landrats-Stellvertreter Wolfgang Beiergrößlein, Renate Marr (Ehefrau des neuen Altlandrats), stellvertretende Frauenliste-Fraktionsvorsitzende Maria Gerstner, Freie-Wähler-Fraktionsvorsitzender Stefan Wicklein, Grüne-Fraktionssprecherin Edith Memmel, Altlandrat Oswald Marr, CSU-Fraktionsvorsitzender Bernd Liebhardt, Landrat Klaus Löffler, Ex-Regierungspräsident Wilhelm Wenning, Altlandrat Dr. Heinz Köhler, Landrats-Stellvertreter Gerhard Wunder. Foto: Bianca Hennings (NP)

Altlandrat Köhler, Landrat Löffler, Altlandrat Marr